FAQ (Frequently Asked Questions)

Fragen
Warum habe ich keine Einladung erhalten?
Wie bekomme ich eine Einladung?
Ich habe schon mehrfach um eine Einladung gebeten, kriege aber keine Antwort?
Kann ich ohne Einladung einfach Geld überweisen?
Ich habe eine Einladung, wie melde ich mich jetzt an?
Bekomme ich eine Bestätigung, wenn mein Geld eingegangen ist?
Wie werden die Plätze auf dem CON vergeben?
Kann ich mir einen Platz reservieren?
Wie lange kann man sich anmelden?
Kann ich Geld für mehrere (eingeladene) Personen zusammen überweisen?
Ich habe überwiesen, aber bisher keine Bestätigung erhalten?
Was muss man unbedingt mitbringen?
Was gibt es vor Ort zu essen/zu trinken?
Darf ich Essen oder Getränke selbst mitbringen?
Kann man auch ohne Übernachtung teilnehmen ('Tagesgäste')?
Kann ich Zimmerwünsche anmelden, also mit wem zusammen ich in ein wie großes Zimmer will?
Ab/bis wann stehen die Zimmer zur Verfügung?
Was passiert mit meinen persönlichen Daten?
Wozu braucht ihr mein Geschlecht/Geburtstag?
Wie alt muss man sein, um am CON teilnehmen zu können?
Kann ich nach meiner Überweisung vom CON zurücktreten?
Kriege ich bei Rücktritt/Nichterscheinen mein Geld zurück?
Wie komme/finde ich zur Burg?
Kann man schon einen Tag früher anreisen/länger dableiben?


Antworten
Warum habe ich keine Einladung erhalten?
1. Weil diese vielleicht noch nicht verschickt wurden? Bitte auf der CON-Seite den Status checken. Erst wenn diese sagt, dass die Einladungen versandt sind, sind sie versandt.
2. Weil wir Deine Email-Adresse nicht haben - entweder hat sie sich geändert, oder sie hat (vielleicht zeitweise?) nicht funktioniert.

Wie bekomme ich eine Einladung?
Wer keine Einladung bekommen hat, einfach das Formular auf der CON-Seite ausfuellen - und eine Einladung kommt (meist) innerhalb einer Woche.
Bitte habt Nachsicht mit uns, wenn wir nicht immer gleich reagieren - wir haben alle ein Leben außerhalb von Midgard, und manchmal klappt es einfach nicht so schnell, wie man gerne möchte.

Ich habe schon mehrfach um eine Einladung gebeten, kriege aber keine Antwort?
Wir lassen normalerweise keine Mail unbeantwortet.
Allerdings: es gibt einige Spezis, deren Email Adresse nicht funktioniert. Wir haben Leute, die schon viermal um eine Einladung gebeten haben, aber jedesmal wenn wir antworten, kriegen wir nur 'illegal address' oder sowas. Also prüft bitte mal Eure Email-Adresse - schickt Euch einfach mal selber was.

Kann ich ohne Einladung einfach Geld überweisen?
Nein, dies ist aus rechtlichen Gründen keine öffentliche Veranstaltung, sondern ein Einladungs-CON. Jeder kann uns aber per Mail oder Brief um eine Einladung bitten, und bisher haben wir auch keinen übergangen.

Ich habe eine Einladung, wie melde ich mich jetzt an?
Steht in der Einladung...
Wer eine Einladung hat, muss nur den genannten Betrag überweisen, dabei den eigenen Namen auf der Überweisung nicht vergessen, und fertig. Die Überweisung schließt den Vertrag und gilt als Akzeptanz der CON-Bedingungen.

Bekomme ich eine Bestätigung, wenn mein Geld eingegangen ist?
Ja. Jeder (zuordenbare) Zahlungseingang, der noch einen Platz bekommen hat, wird per Email bestätigt.
Wenn ein Zahlungseingang ohne Namen (oder anderweitig nicht zuordenbar) ist, überweisen wir zurück an den Absender - was sollen wir sonst machen?

Wie werden die Plätze auf dem CON vergeben?
Wer zuerst überweist, bucht zuerst. Keine Ausnahmen.

Kann ich mir einen Platz reservieren?
Nein - nur wer sich verbindlich anmeldet, hat einen Platz.

Wie lange kann man sich anmelden?
Bis alle Plätze weg sind - üblicherweise ist das etwa zwei bis drei Monate vor dem CON. Wir werden auf der Webpage darüber informieren, wenn der CON endgültig voll ist.

Kann ich Geld für mehrere (eingeladene) Personen zusammen überweisen?
Ja. Bitte aber alle Namen auflisten, oder eine Mail dazu schicken.

Ich habe überwiesen, aber bisher keine Bestätigung erhalten?
Um den Aufwand zu minimieren, schicken wir Bestätigungen im Block (etwa eins bis zwei Wochen) aus. Auf der CON-Seite steht immer aktuell, bis zu welchem Zahlungseingangsdatum Mails versandt sind.
Auch hier: es gibt einige Spezis, deren Email Adresse nicht funktioniert. Einige der Bestätigungen kommen mit 'illegal address' oder sowas zurück. Wer also eine Bestätigung vermißt, prüft bitte mal seine Email-Adresse - schickt Euch einfach selber was. Wer trotzdem glaubt, er (oder sein Geld) sei verschütt gegangen, mailt uns bitte.

Was muss man unbedingt mitbringen?
Einen Personalausweis (schreibt das deutsche Gesetz vor, muss jeder immer mithaben) ;-)
Sonst nichts. Definitiv nicht nötig sind Bettzeug, Schlafsäcke, oder ähnliches. Ansonsten: Würfel könnten praktisch sein?

Was gibt es vor Ort zu essen/zu trinken?
Im Teilnahmepreis ist die Jugendherbergsvollpension enthalten. Außerdem gibt es wie immer Kaffee und Tee bis zum Abwinken frei. Wir verkaufen zusätzlich (zu gehabt günstigen Preisen) eine Auswahl an Getränken, Knabberartikeln, etc., sehr ähnlich wie letztes Jahr.

Darf ich Essen oder Getränke selbst mitbringen?
Nein, die Regeln der Burg erlauben dies nicht.

Kann man auch ohne Übernachtung teilnehmen ('Tagesgäste')?
Ja und nein. Der Vertrag mit der Burg umfasst, dass wir für jeden Teilnehmer den gleichen Betrag bezahlen, ob er schläft und isst oder nicht, deshalb müssen wir auch von jedem Teilnehmer den gleichen Betrag kassieren. Natürlich wird keiner gezwungen, in der Burg zu schlafen (es schläft sowieso kaum einer...), man kann abends heim-/aus-gehen, und morgens wiederkommen, aber der Zahlbetrag bleibt trotzdem gleich.

Kann ich Zimmerwünsche anmelden, also mit wem zusammen ich in ein wie großes Zimmer will?
Im Prinzip ja, aber...
Leider müssen wir hier verschiedene Einschränkungen machen, die sich aus der Natur der Sache ergeben:
1. Nicht alle Zimmerwünsche können berücksichtigt werden, da baulich bedingt die Zahl der Zimmer jeder Größe limitiert ist.
2. 'ich will zusammen mit...' hat immer gute Chancen. Wir gehen dabei davon aus, dass die anderen Genannten dies jeweils auch möchten - also bitte vorher absprechen. Vielleicht will ja Fritzchen mit Erna (ins Zimmer), aber Erna nicht mit Fritzchen ...
3. Kleine Zimmer, insbesondere 2-er-Zimmer, sind sehr knapp. Macht Euch keine ernsthaften Hoffnungen. Auch 'Ehepaar', 'frisch verliebt', etc. hilft da nichts, der Burgherr weigert sich strikt, für uns umzubauen.
Prinzipiell garantieren oder bestätigen wir keine Zimmer- und zusammen-belegungen. Wir bemühen uns, das beste draus zu machen (wie in den Vorjahren), und jeder kriegt bestimmt irgendwo ein Bett.

Ab/bis wann stehen die Zimmer zur Verfügung?
Typischerweise sind die Zimmer ab Freitag 15:00 verfügbar, mit Sicherheit ab 18:00. Am Sonntag müssen die Zimmer bis 10:00 geräumt sein, die Spielräume haben wir bis 15:00.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?
Nichts.
Na gut, fast nichts. Wir nehmen Datenschutz ernst, und geben alle persönlichen Daten von Teilnehmern an niemanden weiter, außer an die anderen Midgard-Cons, damit sie Euch auch einladen können, soweit ihr uns dies gestattet habt. Wer auch das nicht will, schreibt uns bitte eine Email.
Auf gar keinen Fall werden wir irgendwelche Adress- oder Email-Daten an kommerzielle Unternehmen weitergeben, verleihen, verkaufen, oder sonstwas. Wir mögen auch keine Spams.

Wozu braucht ihr mein Geschlecht/Geburtstag?
Das Geschlecht brauchen wir nur für die Anrede. Könnten wir zwar auch raten, aber manchmal geht's schief.
Das Geburtsdatum brauchen wir, um zu prüfen, ob man volljährig ist. Wer sein Alter also geheim halten möchte, darf stattdessen auch 'Ich bin volljährig' schreiben.

Wie alt muss man sein, um am CON teilnehmen zu können?
Jeder Eingeladene, der seinen 18ten Geburtstag hinter sich hat und voll geschäftsfähig ist, kann sich anmelden. Wer (zum Zeitpunkt der Anmeldung) nicht volljährig und voll geschäftsfähig ist, braucht eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten/des Vormundes. Hier ist ein Beispieltext - einfach drucken, unterschreiben lassen, und an uns schicken (ja, richtiges Papier, in einem richtigen Brief!).

Kann ich nach meiner Überweisung vom CON zurücktreten?
Natürlich. Siehe aber nächste Frage...

Kriege ich bei Rücktritt/Nichterscheinen mein Geld zurück?
Der Beitrag wird bis zu einem in der Einladung bestmmten Termin ganz bzw. zur Hälfte erstattet. Danach sind Erstattungen nur noch möglich, wenn Ersatzspieler einspringen. Bisher waren wir aber auch bei den wenigen Einzelfällen, wo jemand wegen schwerer Krankheit, etc., doch nicht kommen konnte, großzügig - und werden es auch weiterhin bleiben, wenn wir nicht den Eindruck haben, dass es missbraucht wird.
Bei Problemen sprecht uns aber bitte immer so früh wie möglich an! - Dieses Thema hat in der Vergangenheit vereinzelt zu Unmut geführt. Bitte versetzt Euch in unsere Lage - wir verdienen keinen Cent an dem CON und machen die ganze Arbeit. Sollen wir zum Dank noch die Plätze von Absagen bezahlen? Es ist bitter, wenn jemand möchte und nicht kommen kann. Verstehen wir. Aber wir wollen die Rechnung auch nicht bezahlen.
Deshalb gilt grundsätzlich: Wenn der CON trotz der Absage noch voll wird, gibt es natürlich das Geld zurück (es gab ja dann einen 'Ersatz', auch wenn man ihn nicht persönlich benannt hat). Bleibt das Bett aber am Ende leer, kassiert der Burgherr trotzdem, und deswegen kassieren wir auch.

Wie komme/finde ich zur Burg?
Unter Veranstaltungsort->Anreise ist alles detailliert erläutert.

Kann man schon einen Tag früher anreisen/länger dableiben?
Es kann ab Mittwoch über Christi Himmelfahrt schon gebucht werden.
Die Extra-Tage werden aber auf jeden Fall ohne Betreuung durch die Abenteurergilde sein.